Das Orchester

Im Jahr 1991 gründete eine Gruppe musikbegeisterter Medizinstudent:innen das Orchester der Universität zu Lübeck e.V., das damals schlicht »Medizinerorchester« genannt wurde.

Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Mitglieder beständig zu einem stattlichen Sinfonieorchester mit knapp 70 Musiker:innen heran. Zu den Medizinstudent:innen gesellten sich mit einer größer werdenden Universität auch Student:innen anderer Fachrichtungen sowie Berufstätige, Professor:innen und Absolvent:innen, die ihrem Orchester und der Stadt treu geblieben sind. Sie alle verbindet als Laien-Musiker:innen die Freude an der Musik und am gemeinsamen Erarbeiten klassischer Konzertprogramme über jeweils ein Semester. Am Ende eines jeden Semesters erklingt das Ergebnis dann in Konzerten in Lübeck und im Umland und erfreut stets ein großes Publikum.

Neben Solist:innen aus den eigenen Reihen lädt das Orchester auch gerne begabte Musikstudent:innen der Lübecker Musikhochschule für Solokonzerte ein. Darüber hinaus durfte das Universitätsorchester auch schon mit namhaften Solist:innen wie dem Klarinettisten David Orlowsky zusammenarbeiten.

In der Vergangenheit unternahmen die Musiker:innen Konzertreisen unter anderem nach Estland, Norwegen, Frankreich, Finnland und zuletzt im September 2019 nach Padua, Italien. Seit 2008 ist das Orchester der Universität zu Lübeck e. V. als gemeinnütziger Verein anerkannt und feierte 2016 sein 25-jähriges Jubiläum.